Saintummers Projekte

VE301W

Begutachtung eines Volksempfängers VE301W von Lorenz.
Gesamtansicht Einkreis Empfänger mit Rückkopplung. Erzeugt zwischen 1933-38.
Diese Radiotype musste von diversen Radiofirmen auf Anordnung des des damaligen Regimes erzeugt werden.
Eine Hohe Empfangsleistung und Fernempfang war nicht politisch gewollt, und mit diesem Gerät auch nicht möglich.
Low-cost Radio einfachster Ausführung mit 3 Röhren in Bakelitgehäuse.
Röhrenbestückung REN904 oder A4110, RES164 oder L416D RGN354 or G354
Bedienung:
Links: Drehschalter LW-MW
Mitte: Abstimmung
Rechts: Rückkopplung
Netzschalter ist ergonomisch an der Rückseite angebracht.
Es ist kein Lautstärke Potentiometer vorhanden, die Lautstärke kann mit der Rückkopplung etwas eingestellt werden.

Innenansicht
Ansicht Innen
Chassis
Chassis vorne
Chassis oben
Die Unterseite wird von einem großen Block Kondensator dominiert, welcher in der ersten Hälfte der 1930er Jahre oft zu finden war.
Chassis unten
Drehkondensator
Drehkondensator Drehkondensator
 

Spulensatz und Skala
Spulensatz Skalenscheibe
 

Antennenbuchsen seitlich und die Skala welche auch beleuchtet wird
Antennenbuchsen Beleuchtete Skala
 

Lautsprecher mit Hufeisenmagnet
Lautsprecher Chassis Detail LS Magnet
 
Rückwand
Ansicht Rückwand
Schema auf Rückwand
Typenschild
Netzkabel
Fazit
Das Bakelitgehäuse ist in einem Außergewöhnlichen schönen Zustand, Drehknöpfe alle original. Lautsprecherstoff ist sehr gut erhalten
Da der verstorbene Vorbesitzer vom Fach war, nehme ich an, dass der Block Kondensator überholt wurde. Ich habe den Kondensator nicht geöffnet. Aber vorsichtiges Einschalten mit der mit der Vorschaltlampe hat auch keine Probleme gezeigt.
Das Radio konnte nach etwas längeren Anheizen die heutigen üblichen Störgeräusche am MW Band hörbar machen.
An der Lautsprecher Zuleitung ist die Isolierung beschädigt. Netzkabel scheint original zu sein. Netzstecker ist nicht original.

Absolut Sammelwürdiges Radio in einem sehr guten Zustand.
Da ich kein Sammler bin, werde ich ihn an ein neues Zuhause vermitteln..

Weitere Infos hier auf VE301W Lorenz bei Radiomuseum.org


H.Stummer Dateidatum: 17.09.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler