Saintummers Projekte

Gas Brennwert Kessel

ABGEBAUT - STILLGELEGT - DEKOMMISIONIERT
Der Gaskessel wurde wegen Umstieg auf Wärmepumpe im November 2022 abgebaut.
Heizraum mit Brennwertkessel

Altes EF Haus Baujahr 1890, welches schon einige Epochen der Beheizung gesehen hat.
Kaminöfen, Ölzentralheizung 1960, Umstellung auf Gas in den 1970er, Gas Kessel in den 1980er Jahren erneuert.
Sanierung der gesamten Sanitär- und Heizungsinstallation 2007, Umstellung auf Hoval Brennwert Gas Kessel mit Druckfestem Schlauch im Rauchfang für die Abgasführung. Bei Brennwertgeräten ist die Temperatur der Abgase sehr abgesenkt um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Das "Ofenrohr" besteht hier aus Kunststoff. Die Abgase werden mittels Gebläse in den Rauchfang gedrückt, darum muss der Rauchfang Druck dicht ausgeführt sein, und wird auch vom Rauchfangkehrer regelmäßig überprüft.
Der Kessel hatte auch die Solarthermie gesteuert, welche die Warmwasserbereitung im Sommer, bei Schönwetter übernahm.

Betriebsstunden nach 15Jahren per 26.November 2022.
Anzeigen Gaskessel

Verschrottung der Anlage
Verschrottung

Die Gasanlage hätte noch leicht mehr als 10 Jahre technische Lebensdauer vor sich gehabt.
Ausstieg aus Gas war aus aktuellen Anlass im Jahre 2022 notwendig.
Daher wurde eine Wärmepumpe installiert.

H.Stummer Dateidatum: 01.01.2023

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler