Saintummers Projekte

Minerva Mirando

von 1958-60
Minerva Mirando
-- Das ist der große Bruder des Minerva Minola 593W Das Chassis ist vom Konzept ähnlich dem 593W aber breiter, 2 Tasten zusätzlich.
Bei diesem Gerät ist schon ein Print - eine "gedruckte Schaltung", anstelle der konventionellen Verdrahtung eingesetzt worden.
Klassische Röhrenbestückung ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM80 EL84 EZ80
UKW 87.5 - 100MHz, LW, MW, KW und Phono
Rechts - Getrennte Abstimmung und Zeiger für AM und UKW
Links - Lautstärke und Drehung der Ferritantenne.
6 Tasten als Klangregister: Jazz/Konzert - Lokal/Fern - 3D/Solo ---- Ferrit/Aussen - Normal/Bass - Musik/Sprache
3 Lautsprecher, 1 Front Oval, 1 Seitlich Oval, 1 Seitlich Hochtöner
Der Preis war mit über 2000.- ATS schon in der etwas teureren Preisklasse angesiedelt.

Gerät offen
Minerva Mirando offen
Hier geht es sehr eng zu, da ist kaum Platz zwischen Chassis und Gehäuse. Vorsicht beim Chassis Ausbau auf die Glasskala, Ferritantenne. EM84 Halterung abschrauben.
Achtung: Auf die Tastenmechanik (Schenkelfeder und Rastplättchen) an der Unterseite beim herausziehen, das die Plättchen und Federn nicht verloren gehen.
Das Chassis kann als ganzes ohne den Lautsprechern aus dem Gehäuse entnommen werden. Links und Rechts an den Lötstützpunkten an der Holzwand je 2 Drähte ablöten.
Die Lautsprecher und deren Verdrahtung verbleiben im Holzgehäuse.
Chassis Vorderseite
Minerva Mirando Chassis vorne

Chassis Rückseite
Minerva Mirando Chassis Print
Hier ist links der UKW-Tuner, Rechts ist der Netztrafo und die EZ80, Spannungswähler zu sehen. Auch die Minerva typischen Flach Lamellensicherungen sind hier zu sehen. Für Lamellensicherungen gibt es heute keinen Ersatz, wenn OK dann belassen, besser ist im Sinne der Betriebssicherheit eine Umrüstung auf Moderne Sicherung an zudenken.
In der Mitte der Leiterplatte sind die Tastenkontakte leicht zugänglich.
Die Bifilar gewickelten Drosseln, hier in Isolierschlauch, in der Zuleitung der Röhrenheizungen ist zu beachten.
Chassis ohne Skala
Minerva Mirando Chassis ohne Skala
Die beiden Skalenlampenfassungen sollten nach unten abgezogen werden können, sitzt ziemlich fest, wollte keine Gewalt anwenden.
Das Gelbe Blech musste sowieso gereinigt werden - dadurch sind die Lampen zugänglich. Die Skala aus Glas ist mit 4 Stahklammern befestigt, zum Ausbau müssen alle Tasten mit einer Leiste gleichzeitig nach unten gedrückt werden - Vorsicht beim Ausbau. Der Skalenseil Antrieb ist hier nicht leicht zugänglich, sollten hier Arbeiten notwendig sein, dann wird es aufwändiger.
Geräte Rückseite
Minerva Mirando Rückwand
Hier fällt die durchsichtige Schutzkappe der Ferritantenne auf, welche ja per Bowdenzug um 360° Grad gedreht werden kann.

Reparatur
Das gegenständliche Gerät ist komplett, kein Empfang, Gehäuse in exzellenten Zustand.
Hochfahren mit Vorschaltlampe zeigt keinen Kurzschluss an, Rauschen ist hörbar, Leistungsaufnahme 62W bei 230V.
• Alle Röhren haben schlechte Emission - Tausch notwendig.
• Diverse Koppelkondensatoren müssen erneuert werden.
• Becherelko überprüfen - evtl. erneuern.
• Trafo Umschaltung auf 240V ist möglich.
• Skalenlampen 7V/300mA defekt, Tausch.

Kondensatoren
Minerva Mirando Kondensatoren
Folienkondensatoren werden immer, auch die Lagerware vor dem Einbau, mit dem Isotest bei Nennspannung getestet.
der geschirmmte 22nF zum Gitter der EABC80 wird mit Neuware ersetzt, welcher mit einer Lage selbstklebender Kupferfolie umwickelt wird.
Minerva Mirando geschirmter Kondensator
Minerva Mirando Ratio Elko

auch der Ratio Elko wird immer ersetzt.

 


Elko Ersatz
Der Becherelko 2x 50µF/350V (Netzteil) und 1x 50µF/15V (Kathoden Elko EL84) wird erneuert, da nur mehr geringe Kapazität vorhanden. Kleiner Print mit moderner Neuware, befestigt mit Abstandsbolzen am Chassis.
Minerva Mirando Elko Ersatz

Chassis Unterseite Tastenmechanik
Minerva Mirando Feststell Tasten Mechanik
Lage der Rastplättchen und Schenkelfeder für die einzeln auslösenden schwarzen Tasten.
Auch der Minerva Minola 593W verwendet bei den Klangtasten diese Mechanik.

Detail Lautsprecher
Minerva Mirando Lautsprecher
Hochton LS - Front LS Oval - Seiten LS Oval

Ersatz der Lamellensicherungen
Da es keine Ersatztypen neu gibt, muss auf moderne Sicherung umgerüstet werden.
Die alten Lamellensicherung Einsätze werden entfernt.
Hinter dem Spannungswähler, schwer zugänglich, liegen die beiden 4n7/1000V Entstör Kondensatoren (GND zu 110V Trafo und GND zu Netzschalter) welche aus Sicherheitsgründen entfernt wurden. Siehe auch Minerva Minola 593W.
An der Rückseite eines alten Sicherungshalter wird die Zuleitung für den neuen Sicherungshalter angelötet.
Der andere alte Sicherungshalter wird gebrückt. 1A ist auch mehr als ausreichend für die Sicherung.
Minerva Mirando  Sicherung NEU
Es ist aus Platzgründen nicht möglich Glasrohrsicherungen hinten an den Lamellensicherungshalter anzulöten, wie das beim Minerva W524W möglich war. Darum wurde ein Schraubsicherungshalter eingebaut.


Gerät offen mit Neuteilen
Minerva Mirando Neuteile

Fazit
Einwandfreier UKW Empfang mit 1 Meter Draht als Wurfantenne. Im Gegensatz zu anderen Radios dieser Epoche ist hier keine Gehäuse Antenne eingebaut.
Auch AM ist funktionsfähig. Hier in Wien ist Ungarn hörbar. Antennen Schaltung auf «Dipol als Antenne für alle Bereiche wirksam eingestellt».
Klangqualität ist sehr gut. Alle Tasten zur Klangbeeinflussung funktionieren.
In Stellung 3D wird der kleine seitliche Hochton Lautsprecher aktiviert, damit ist eine "breitere" Abstrahlung des Tones hörbar. Leistungsaufnahme bei 230V nun bei 51W

Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Minerva Mirando www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 10.03.2022

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler