Saintummers Projekte

Radione 452-U


Allstromradio Jahrgang 1952
Radione 452U frontansicht
Bedienung:
Links (innen) Lautstärke und Netzschalter. Links (außen) Tonblende (Bandbreite)
Mitte Wellenschalter: - Phono - LW - MW - KW - KW
Anmerkung (Der Schalter hat 5 Stellungen, wie auch auf Skala beschrieben)
Rechts Abstimmung

Detail der Skala:
Radione 452U Skala mit Frontrahmen Die Skala ist in einem schönen Bakelitrahmen eingefasst, sauberes wertiges Design.



Radione Schriftzug Radione Logo mit dem Schriftzug 'Eltz'

 

Innenansicht:
Radione 452U innen Befestigung der Skalenlämpchen ist direkt am Holzgehäuse montiert.
Die Blechrückwand der Skala ist mit zwei Schrauben an der Schallwand montiert. Die beiden Unterlegscheiben zur Distanzierung beachten.
Viel Platz im Gehäuse, das Chassis der Wechselstromversion war etwas breiter als die hier gezeigte Allstromversion und hatte hier ebenfalls Platz.

Chassis Ansicht vorne:
Radione 452U vorne Das Chassis trägt hier nicht die Glasskala wie bei anderen Radione Typen. Die Skala ist am Holzgehäuse montiert.

Chassis Ansicht oben:
Radione 452U oben
Verdrahtung:
Radione 452U unten
Details Verdrahtung:
Radione 452U details Verdrahtung
Chassis Ansicht hinten:
Radione 452U Chassis Rückansicht Beim Spannungswähler ist schon eine 20 x 5 mm Glasrohrsicherung zu sehen.
Ein beachtlicher Leistungswiderstand mit Anzapfungen dominiert auf der rechten Seite das Bild.

Details: Lautsprecher, Lastwiderstand, Typenschild: Radione 452U Chassis Details Das Holzgehäuse trägt innen einen Datum Stempel vom 30.August 1951 ist aber Saison 1952 wie im Namen abgebildet.

Röhrenbestückung:
Radione 452U Röhrenbestückung Allglas Rimlockröhrensatz UCH42, UAF42, UBC41, UL41, UY41 die UM4 (magisches Auge) ist eine Oktal Type, bei dieser ist die rote Farbe etwas abgeblättert.

Rückwand:
Radione 452U Rückwand Hier ist auch der 'AGA-Hazeltine' Lizenzaufkleber zu sehen, wie bei vielen Radios dieser Zeit.

Fazit

Das Gerät erscheint im original Zustand.
Die Rückwand hat in Vergangenheit zusätzliche kleine Löcher bekommen. (Schalter?)
Röhrenbestückung ist vollständig. Das Gerät hatte einmal vom Vorbesitzer ein modernes Euro Netzkabel bekommen, welches aber auch schon einige Jahrzehnte alt ist..
Nur aus diesem Grund habe ich einmal das Radio vorsichtig mit der Vorschaltlampe kurz hochgefahren.
Der Netzschalter reagiert nicht, ist aber permanent Eingeschaltet. Die Vorschaltlampe zeigte keinen Kurzschluss an, daher konnte weiter eingeschaltet werden.
Das Radio bringt Rauschen auf allen Wellenbereichen - es lebt! Stromaufnahme 40-50mA bei 230V AC
Entgegen meinen Gepflogenheiten ganz kurzer Test mit Bluetooth am Phono Eingang durchgeführt. Auch um zu sehen in welcher Stellung Phono geschaltet wird.
Klang ist trotz alter Bauelemente wie Kondensatoren überraschend passabel - Siehe nachfolgendes Video.
Da eine gründliche Überholung (Kondensatoren etc.) notwendig ist, wurde danach sofort wieder abgeschaltet.
Der Skalenrahmen aus Bakelit ist schön und ohne Beschädigungen. Der Lautsprecherstoff hat Wasserflecken, ist aber sonst in gutem Zustand.
Holzgehäuse hat oben Flecken. Der Lautstärke Knopf ist nach gefertigt, die anderen Knöpfe haben Beschädigungen.
Gute Basis für eine Restauration da Chassis komplett und prinzipiell Funktionsfähig.

Video:

Kurzer Test mit Bluetooth Empfänger als Signalquelle am Phono Eingang


Weitere Informationen zu diesem Empfänger hier bei Radione 452-U auf Website www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 13.08.2021

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler