Saintummers Projekte

Saba Wildbad 11

Saba Wildbad 11
1961er Oberes Mittelklasse Radio von SABA - ohne Motor Sendersuchlauf. Die Abmessungen von 59 x 37 x 26 cm wirken durch die einfachen Linien lange nicht so wuchtig wie der 1956 Saba Freudenstadt 7 Vom Design her, fällt es in die Klasse der 'Gebiss-Radios', aber es ist nicht mehr dem '1950er Jahre Barock' Stil verhaftet. Der Stil ist aber noch nicht so modern, wie die 'nordische' oder 'skandinavische' Linien anderer Hersteller. Dieses Radio habe ich mir schon lange gewünscht, da Röhrenbestückung mit EL84, keine Printplatte - konventionell Verdrahtet und Design mit hellgrauer Skala. Das Hellgraue Design der Skale gefällt mir viel mehr als das übliche Schwarz mir goldener Beschriftung.
Der Wildbad 11 hat zwei große Oval Lautsprecher nach vorne, dazu an den Seiten zwei kleinere Rundlautsprecher als Hochtöner.
Mono und hat keinen Motor Sendersuchlauf - damit ist das Radio in einer moderaten Preisklasse geblieben.
Wellenbereiche: LW, MW, KW (16m - 49m), UKW (87.5 - 100MHz)

Bedienung
Links großer Knopf - Ferrit Peil Antenne, Links kleiner Knopf - Lautstärke
Rechts großer Knopf - AM Abstimmung, Rechts kleiner Knopf - FM Abstimmung (Schwungrad unterstützt)
Darunter
Bass Einstellung, Ein/AUS, Musik, PH, L, M, K, UK, Sprache, Höhen Einstellung
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM84, EL84 und dazu ein Selengleichrichter E250C85

Innenansicht

Saba Wildbad 11 innen

Rückwand

Saba Wildbad 11 Rückwand

Zustand
Das Gerät habe ich vor kurzem bekommen. Es wurde schon einiges an Kondensatoren, vom Vorbesitzer, durch schöne neue axiale Ware getauscht.
Die EF89 habe ich ersetzt, da kein Empfang möglich war. Damit war Empfang auf FM, AM ist gegeben. Dröhnender unpräziser Bass - Klang dem Radio unwürdig.
Etwas Patina am Gehäuse, aber sehr schön und damit Wohnzimmertauglich
Die Tasten, Drehknöpfe und Skala sind perfekt sauber - sehen wie neu aus.
Einige wenige Bauteile sind noch fällig. In seinem Leben dürfte das Radio tlw. feucht gestanden sein, was den Flugrost am Chassis erklärt. Damit ist auch der Selen Gleichrichter höchst verdächtig, Feuchtigkeit ist sehr schlecht für diese Gleichrichter.
Das Gerät kann am Spannungswähler nur auf max. 220V~ eingestellt werden.
Die Skalenlampen leuchten sehr Hell - Messung der Heizspannung ergibt 7.1V~ anstatt 6.3V~
Spannung nach dem Gleichrichter ist nur 207V anstatt 255V - zu wenig

Notwendige Arbeiten
•  Zwei neue Elkos 47µF/400V in den Alubecher Elko C64,C65 einbauen.
•  Elko C66 8µF durch axial 10µF/400V ersetzen.
•  Kathoden Elko C58 100µF/15V durch axial 100µF/35V ersetzen.
•  Der geschirmte 22nF C45 am Gitter der EABC80 und Schleifer Lautstärke Poti, lt. Isotest defekt - erneuert.
•  restliche Folienkondensatoren prüfen, tauschen wenn erforderlich.
•  Elko C36 5µF/70V durch axial 4.7µF/64V ersetzen.
•  Selengleichrichter überprüfen - tauschen.
•  Anodenspannung und Heizspannung überprüfen bei 230V~ Netzspannung
•  Betrieb mit 230V~ sicherstellen.
•  UKW Tuner - FM Seil überprüfen. Frequenzen sind 100-87.5 anstatt 87.5-100 wie auf der Skala aufgedruckt.
•  Bluetooth Receiver einbauen.

Netzteil Elko 50µF + 50µF + 8µF
Der Vorbesitzer hat drei neue radiale 47µF/400V an der Chassis Unterseite eingelötet. Ist technisch OK, aber damit ist der originale Verdrahtungszustand an der Unterseite nicht mehr zu sehen. Auch das Messen von Spannungen ist damit erschwert.

Elkos Radial vs. Axial Die drei radial 47µF (Vorbesitzer) an der Chassis Unterseite habe ich wieder ersetzt. Der Becherelko ist mit zwei 47µF/400V befüllt worden. Die Verdrahtung zu den beiden Elkos ist damit wieder Original. Der 3. Elko 8µF/350V wurde ist vom Vorbesitzer durch einen Radialen 47µF ersetzt worden. Diesen habe ich durch einen axialen 10µF/400V ersetzt. Original war 8µF/350V. Damit ist die Verdrahtung hier wieder wie ab Werk - Hilft bei Messungen und Fehlersuche.

Die modernen blauen radialen Kondensatoren werde ich auch noch gegen neue axiale Kondensatoren tauschen. Fast alle Folienkondensatoren sind durch axiale Kondensatoren schon getauscht gewesen - sehr gut. Die Styroflex Kondensatoren sind im Allgemeinen immer in Ordnung.

Ersatz Becherelko
Becherelko erneuern
Um die originale Verdrahtung an der Chassis Unterseite herzustellen, muss der Becherelko mit einem neuen Innenleben (2x 47µF/400V) versehen werden.
Den Bördelrand kann man mit einem Dremel aufschneiden.
Mit Heißluft Pistole den Becher etwas anwärmen. Bakelit Sockel entfernen. Einsatz herausziehen, am besten eine Holzschraube als Griff in den Kondensatorwickel eindrehen. Becher innen reinigen.
Neue Elkos einbauen. Ich habe dafür eine Platine, welche bis zu drei Elkos aufnehmen kann. Ohne Platine kann auch fliegend verdrahtet werden. Da hier der Durchmesser des Becher sehr klein ist, musste die Platine seitlich beschnitten werden. Die Elkos habe ich hier auf der Lötseite angelötet. Damit gibt es auf der Rückseite der Platine keine Kontakte, welche mit dem Becher in Berührung kommen können. Die Pluspole dürfen keinen Kontakt zum Becher bekommen. In den Bakelitsockel Löcher für drei Litzendrähte bohren. Pluspole wie Original, Minus nun nicht mehr am Becherghäuse - Litze zu GND Stützpunkt führen.
Minuspol wird nun extra herausgeführt, da Kontakt via Alubecher nicht mehr gegeben ist.
An der Oberseite des Bechers muss das Luftloch (Überdruck Ventil) frei sein. Der Becher darf nicht mit Epoxy o.Ä. ausgegossen werden. Die Elkos müssen an deren Sollbruchstellen bersten können. Den Bördel am Alubecher kann man wieder mit geeigneten Werkzeug (Durchschlag) schließen.
Becher wieder mit Bakelitmutter am Chassis befestigen. Aus den Litzen der Pluspole eine Lötöse formen, an die dann die Plusleitungen wie beim Original verlötet werden können. Datum der Neubestückung, dezent an der Becher Rückseite vermerkt. Die neue zusätzliche Minus Litze an einen Chassis GND Stützpunkt verlöten.

Vorsicht: Ölhaltige Elkos auch mit PCB oder Dioxin Anteil hat es gegeben. Diese sind auf keinem Fall zu öffnen. Motor Anlaufkondensatoren (MP) sollten auch nicht geöffnet werden, aber die sind nicht in Radios verbaut. Elkos aus Europäischen Radios der 50er Jahre gehen sehr leicht und trocken zu zerlegen.
Im Zweifelsfalle können die neuen Elkos auch in ein kleines Kunststoffrohr (Elektroinstallation) eingebaut werden, dann muss kein Becher geöffnet werden.
Moderne Becher Elkos 50+50µF sind aber auch im Handel erhältlich - damit muss kein alter Elko geöffnet werden.
Siehe meine Linksliste Materialbeschaffung

Chassis Unterseite vor den Arbeiten
neue Radiale Elkos
Chassis Unterseite nach Austausch
Chassis Unterseite nach Austausch. Der axiale 8µF wurde durch einen 10µF ersetzt, Auch der 100µF Kathoden Elko der EL84 und der 5µF Ratio Elko sind durch axiale Ware ausgetauscht worden. Kathoden Widerstand 170 Ohm - nachgemessen - in Ordnung.
Chassis Verdrahtung
Spannungen kontrollieren mit 220V~
Mit dem Stelltrafo wird die Netzspannung auf 220V~ eingestellt. Das ist die Basis für die weitere Spannungs- und Strommessungen.
Die Gesamt Stromaufnahme des Radios ist nun 290mA.
Anodenspannung am ersten Elko ist nun 246V, fast getroffen - Die Soll Spannung lt. Hersteller ist 255V.

Kontrolle Anodenstrom
Aber der Strom durch den Gleichrichter ist mit 105mA viel zu hoch. Der Strom sollte max. 70mA. betragen. Darum erwärmt sich auch der Trafo. Testhalber alle Röhren gezogen und Messung. Erst wenn EL84 im Gerät, dann ist der erhöhte Strom zu messen. Auch mit anderer EL84.
Das ist nun das wirklich ernste Problem dieses Gerätes. Damit ist auch der Gleichrichter massiv überlastet gewesen.
Im Endeffekt war dann der Gitterableitwiderstand der EL84 schuld.
Möglicherweise schlechte Lötstelle Chassis zum Widerstand - dadurch Hochohmig. Messung am Widerstand direkt ergibt ca. 1 MOhm.
Mit einem neuen Gitterableitwiderstand an der EL84 ist nun der Strom durch den Gleichrichter bei 62mA - Das ist jetzt in Ordnung.

Selen Gleichrichter Ersatz
Der GL B250C85 wird durch eine SI 1N4007 Diode dazu in Serie ein Widerstand ersetzt. Der Widerstand wird dann empirisch ermittelt. Bereich 47 - 220 Ohm 10W) Selen Gleichrichter haben im Gegensatz zu modernen Si Dioden einen höheren Durchlass widerstand. Darum ist ein zusätzlicher Serienwiderstand erforderlich.
Gleichrichter
Der Selengleichrichter verbleibt aber mechanisch im Gerät. Neue Platine mit Diode und Widerstand, mittels Distanzhalter über dem alten Gleichrichter montiert. Auch die alten originalen Schrauben wurde hier in die neue Platine eingedreht um diese beim Gerät zu belassen.
Den Vorwiderstand nach der Diode habe ich empirisch auf 90 Ohm bestimmt. Parallel zur Diode ist ein 3n3 / 630V Kondensator zur Entstörung geschaltet. Die Spannung am ersten Elko ist nun 253V - sehr gut - Sollwert ist 255V. Strom durch den Gleichrichter 60mA.
Diese Prototyp Lochrasterplatine mit Diode ist durch den Einbau eines neuen Trafos mit Brücken Gleichrichter nicht mehr notwendig.

UKW Skala - verkehrt
Die Abstimmungsrichtung des Tuners ist verkehrt zum Aufdruck auf der Skala. Frequenzen sind 100-87.5 MHz anstatt 87.5-100 MHz wie auf der Skala aufgedruckt. Irgendwie muss ein Seil des komplizierten Skalenantriebes verkehrt sein. Das geht natürlich gar nicht - das muss repariert werden.
Beim Test des Radios ist gleich einmal das AM-Antriebsseil abgerissen. Musste ich ersetzten. Das AM Abstimmrad ist leider sehr versteckt eingebaut - aber durch sehr kleine Serviceöffnungen im Blech zugänglich.
Die FM Abstimmung gleich drei Seile verbaut. Antrieb - Skala und Tuner(Variometer). Antriebs- und Skalenseil sind richtig lt. Seil Plan für den Wildbad 11. Habe da einige Zeit gebraucht. Das Metallseil zum Variometer war dann aber Schuld, weil es irgendwann einmal vor Jahren verkehrt aufgelegt wurde. Saba Wildbad11 FM Abstimmrad
Das Stahlseil zum Variometer war schon sehr beschädigt - Drähte sind tlw. gerissen - also Austausch notwendig.

Saba Wildbad11 FM Abstimmrad
Da kein dünnes Stahlseil vorhanden ist, habe ich ein Kunststoff Skalenseil genommen. Die Metallkugel habe ich mit einem Knoten und 5 Minuten Epoxy nachgebildet, als Form etwas Isolierschlauch. Die Schlaufe binden, Länge zwischen Ende der Schlaufe und Anfang der Kugel ist im Seilplan angegeben. Die Schlaufe lässt sich einfach fertig gebunden, in die Stellschraube einziehen.

Umstellung auf Netzspannung 230V~
Leider hat Saba damals verzichtet, eine Einstellung für 240V~ vorzusehen.
Für längeren Betrieb ist hier eine Lösung erforderlich.

Es sind hier mehrere Lösungen möglich.
•  Vorschalttrafo 230V zu 220V - nur extern wegen Trafo Leistung.
•  9-12V Trafo als als Spartrafo zum Netztrafo geschaltet - eine mögliche Alternative - aber immer noch der alte Trafo
•  Original Saba Netztrafo neu für 230V wickeln lassen - teuer, Lieferzeit
•  Neuer 230V Trafo

Da der Saba nun mein Standard Röhrenradio im Arbeitszimmer wird, habe ich mich für einen neuen Trafo entschieden. Gestört hat mich die hohe Leistungsaufnahme und damit Erwärmung des originalen Trafos. Der Isolation des Trafos sah man schon die thermische Belastung an. Neuwickeln ist teuer und Zeitaufwändig. Der Trafo 'TR801' von 'AskJanFirst' hat Sekundärwicklungen für 6.3V, 20V und 230V. Primär 230V. Leistung 58VA.
Preis Leistungs Verhältnis des neuen Trafos ist damit unschlagbar. Der TR801 ist ein Ringkerntrafo als Lagerware sofort lieferbar und vom Preis OK.

Der neue Trafo wird auf einen Alublechwinkel geschraubt, dazu eine Lötleiste für die Anschlüsse, von dort gehen die Drähte zur Schaltung. Glasrohrsicherung wie beim Original.
Durch die Lötleiste ist die Verdrahtung sehr übersichtlich. Der Drahtverhau hinter dem Original Trafo (Spannungswähler) hat mir nie gefallen.
Es werden nur vorhandenen Bohrungen im Chassis verwendet - keine neuen Löcher gebohrt. Der Umbau ist völlig reversibel.
Trafo Alt - Neu
Mit der ursprünglichen Einweg Gleichrichtung hat der neue Ringkerntrafo überhaupt keine Freude, da ja nur eine Halbwelle verwendet wird.
Starke Mechanische Brummgeräusche (knattern) und hohe Stromaufnahme bei 300mA waren zu bemerken - dazu Erwärmung.
Mit einem Brückengleichrichter war das gelöst - nun werden beide Halbwellen der Netzspannung genutzt.
Ist leider eine Veränderung der Schaltung - aber hier notwendig für den Betrieb.
Nach dem Brückengleichrichter ein Elko mit einem zusätzlich 2n2F / 1250V Kondensator zur Entstörung. Danach über einen Vorwiderstand von 660R / 10V (1K5 und 1K2 5W parallel) zum ersten 47µF Elko (C64) des Radios. Saba Wildbad 11 Gleichrichter
Diese Schaltung ist auf einer kleinen Platine aufgebaut und wird mit Distanzrollen über der Lötleiste montiert.
Die Lochrasterplatine mit der Diode als Selen-GL Ersatz entfällt damit.
Bei einer Netzspannung von 232V steht nun eine Anodenspannung von 260V bei 62mA am ersten 47µF Elko an. (Stellung FM). Sollwert ist 255V und in der Toleranz.
Die Heizspannung beträgt 6.5V
Die Gesamtstromaufnahme des Radios ist nun 195mA und damit in der üblichen Größenordnung für ein Radio mit einer EL84 Endstufe.
Aufgrund des verwendeten Vorwiderstandes ist das Netzteil hier, natürlich nicht 'hart', aber die ursprüngliche Selen Gleichrichter Schaltung war das ja auch nicht. Ein Radio ist aber auch kein Gitarrenverstärker ;-)
Warum Einweg Gleichrichtung in einem Hochpreisungen Radio? Das wird nur SABA wissen - oder waren damals im Lager tausende Siemens E250C85 Gleichrichter auf Lager...
Damit ist das Radio nun 'Alltagstauglich' - für Puristen ist es aber möglich die Modifikation wieder Rückgängig zu machen.

Innenansicht mit neuem Trafo

Saba Wildbad 11 Neuer Trafo

Ersatz Bauteile
Zum Ersatz alter Kondensatoren, versuche ich immer auch wieder axiale Typen zu verwenden. Die Radialen Bauteile passen hier bei den Lötleisten der konventionellen Verdrahtung nicht gut hinein. Auch bei älteren Radios mit Printplatten, sind damals axiale Typen verwenden worden. Die Radialen Bauelemente kamen erst viel später.
Radial vs Axial
Axiale Elko

 

Fazit Das Radio funktioniert nun auf FM und AM sehr gut.
AM mit eingebauter Ferritantenne abends und natürlich in Verbindung mit der Miniwhip Antenne
Das aufwendigste war das AM Seil zu erneuern, weil schwer zugänglich. Die FM Seil Sache hat auch einiges an Zeit gekostet, bis die richtige Lösung gefunden wurde.
Die Modifikation des Netzteiles (neuer Trafo) hat die Leistungsaufnahme um ein Drittel vermindert. Der heiße Trafo ist nun Vergangenheit.
Die UKW Skala stimmt nun sehr genau mit den empfangbaren Sendern zusammen.
Die UKW Abstimmung ist nach dem Einschalten immer etwas weggelaufen.
Mit einer neuen ECC85 war das behoben. Nach dem Einschalten ist keinerlei Nachstimmung auf den Sender notwendig.
Die verbrauchte dunkle EM84 ist durch eine 'neue' EM84 von RFT ersetzt worden.
Klang ist nun sehr gut, etwas Basslastig, was ja auch durch die heutigen NF-Frequenz Profile der Sendeanstalten gegeben ist. Das kann aber mit dem Bassregler gut eingestellt werden.
Ein Bluetooth Adapter wird noch eingebaut.


Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Saba Wildbad 11 www.radiomuseum.org zu finden.

H.Stummer Dateidatum: 1.12.2021

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler