Saintummers Projekte

Kapsch Akkordino

Kapsch Akkordino
Österreichisches Radio von 1962/63 in einem eckigen konservvativen Design. Es ist der kleinere Bruder des älteren Kapsch Juwel UKW
und hat schon eine Printplatte im Chassis. Der 'Miniwatt' Lautsprecher trägt einen Datumstempel 14/64 am Magnet.

Röhrenbestückung ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 EL84
Wellenbereiche LW, MW und UKW bis 104MHz
Abmessungen : 41 x 25 x 20 cm
Ausstattung : Links Lautstärke, Rechts Abstimmung
Für Bass und Höhenregelung sind zwei Daumenräder vorgesehen.
Phono Widergabe ist durch gleichzeitiges Drücken von LW und MW realisiert.

Rückwand
Akkordino Rückwand

Innenansicht
Akkordino Innen
Ansicht offen, hier schon mit eingebauter Bluetooth Platine.

Zustand
Nach einer Sichtkontrolle habe ich einmal das Radio vorsichtig mit der Vorschaltlampe kurz hochgefahren.
Die Vorschaltlampe zeigte keinen Kurzschluss an. Leistungsaufnahme nur 39W.
Das Radio brachte nur krächzenden Geräusche auf UKW und MW zustande.
Es soll ein Bluetooth Empfänger eingebaut werden.
Also zur genauen Untersuchung, Ausbau des Chassis, aber das war ja sowieso notwendig..

Reparatur
• Becherelko 100µF+50µF /385V ist schwach. Kann leicht durch 3 moderne Elkos 47µF/400V am Print ersetzt werden.
• Ersatz diverser Kondensatoren
• Beide E10 Fassungen der Skalenlampen, defekt - repariert, Lampen erneuert.
• Anodenspannung ist viel zu gering mit 150V.
• Der Selen Gleichrichter ist defekt und wird durch einen neuen Si Gleichrichter ersetzt. Dazu muss aber ein zusätzlicher Vorwiderstand eingebaut werden.
• Bis auf die EM84 sind alle Röhren schwach und zu erneuern.
• Krachen durch Tastenaggregat, Reinigen und konservieren der Kontakte mit geeigneten Sprays, Kontaktspray, Teslanol und Tunerspray. Das Radio dürfte lange Zeit in einer Küchenumgebung gestanden sein.
• Print ist klopfempfindlich, umfangreiches nachlöten der Leiterbahnen um die Fassungen der EL84 und EABC80 erforderlich.
• Lamellen Sicherung 1,5A oxidiert. Durch moderne 1A Glasrohrsicherung mit Halter ersetzt.
• Bluetooth Platine mit Netzteil eingebaut.

Chassis Vorne
Akkordino Chassis Front
Links oben ist der neue Sicherungshalter zu sehen.

Chassis Oben
Akkordino Chassis Ansicht Oben
Neue Kondensatoren und Elkos am Print. Zwei Kondensatoren hatten Abschirmung. Abschirmung der neuen Kondensatoren mit Kupferfolie durchgeführt.

Chassis Unten
Akkordino Chassis Ansicht Unten original
links unter dem Ausgangsübertrager ist der Selen Gleichrichter zu sehen.
Akkordino Chassis Ansicht Unten neu
Neuer Si Gleichrichter mit einem Vorwiderstand 90 Ω. Mit Si Gleichrichtern ist die Anodenspannung immer höher als mit einem Selen Gleichrichter, darum muss hier ein Vorwiderstand eingefügt werden, damit der Wert lt. Schaltbild erreicht wird.
Akkordino Chassis Bauteile
Tausch Becherelko, Kondensatoren. Abgeschirmte Typen bekommen mit Kupferfolie eine Abschirmung - Der Kapazitätswert wird am der Folie notiert. Der Kathodenwiderstand war hochohmig - defekt. Der Kathoden Elko und der Ratio Elko sind ebenfalls zu tauschen.
Das Radio dürfte in seinem Leben viele Betriebsstunden am 'Tacho' kumuliert haben. Die Röhren waren extrem verbraucht, Elko und Gleichrichter schwach. Der schwache Selen Gleichrichter hat das Radio aber geschützt, da kein Empfang mehr möglich war durch zu geringe Anodenspannung. In Summe viele kleine Fehler, welche das Gerät Stillgelegt haben.

Bluetooth
Akkordino Bluetooth
Meine Standard Bluetooth Platine wird am Drehkondensator befestigt. Am Drehko sind oben zwei unbenutzte M4 Gewindelöcher vorhanden.
Die M4 Schrauben stören auch nicht die Bewegung des Drehkondensators.
Die Platine wird isoliert durch eine Pertinaxplatte mit einer M4 Schraube am Drehko montiert. Die einzige Massenverbindung dieser Platine erfolgt über die NF Leitung an der Phono Buchse. Eingeschaltet wird der Bluetooth Empfänger über einen Microschalter an der LW Taste. Der Microschalter schaltet die interne 5V Versorgung dieser Platine. Der BT Empfänger ist durch den kleinen Trafo potentialfrei in das Radio integriert. Siehe auch hier Bluetooth 'second life'

Fazit
Der eher kleine Oval Lautsprecher überrascht mit einem kraftvollen Ton. Der Aufbau des Radios ist zwar mit einem Print etwas einfacher, aber viele abgeschirmte Leitungen intern fallen auf.
Der neue Röhrensatz bringt es hier total. Interessant, das ein eher kleines Radio mit nur einem Lautsprecher so gut klingen kann. Auch der Bluetooth Empfang klingt sehr gut. Das Radio kommt hier auch mit modernen Basslastigen Musikmaterial gut zurecht.
Damit ist dem Gerät ein weiteres Bluetooth 'second life' beschieden.


Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Kapsch Akkordino www.radiomuseum.org zu finden.

H.Stummer Dateidatum: 10.04.2021

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler