Saintummers Projekte

Kapsch Juwel UKW

Kapsch Juwel UKW
Österreichisches Radio von 1961/62 eckiges konservatives Design. Der etwas ältere größere Bruder des Kapsch Akkordino
ist aber noch mit konventioneller Verdrahtung gebaut.


Röhrenbestückung ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 EL84
Wellenbereiche LW, MW, KW und UKW bis 104MHz
Abmessungen : 49 x 29 x 23 cm
Ausstattung : Links Lautstärke und Ferritantenne, Rechts Abstimmung getrennt AM u. FM
Für Bass- und Höhenregelung sind zwei Daumenräder vorgesehen.
Weiters sind noch 2 Tasten links für JAZZ und CONCERT und 2 Tasten rechts für FERN und SPRACHE vorhanden.
Phono Wiedergabe ist durch gleichzeitiges Drücken von MW und KW realisiert.

Rückwand
Juwel Rückwand

Innenansicht
Juwel Innen


Zustand
Nach einer Sichtkontrolle habe ich einmal das Radio vorsichtig mit der Vorschaltlampe kurz hochgefahren.
Die Vorschaltlampe zeigte keinen Kurzschluss an. Leistungsaufnahme nur 43W.
Kein Empfang nur Kratzen und Brummen hörbar
Es soll ein Bluetooth Empfänger eingebaut werden.
Also zur genauen Untersuchung, Ausbau des Chassis, aber das war ja sowieso notwendig..

Reparatur
• Becherelko 100µF+50µF /385V ist schwach, muss erneuert werden
• Ersatz diverser Folien Kondensatoren.
• Skalen Lampen erneuern.
• Anodenspannung ist viel zu gering mit 200V.
• Der Selen Gleichrichter ist defekt und wird durch einen neuen Si Gleichrichter ersetzt. Dazu muss aber ein zusätzlicher Vorwiderstand eingebaut werden.
• Bis auf die EM84 sind alle Röhren schwach und zu erneuern.
• Krachen durch Tastenaggregat, Reingung notwendig. Sehr viel Schmutz und Staub im Gerät
• Lautsprecherstoff muss erneuert werden, da sehr unansehnlich.
Kapsch Juwel vorher Kapsch Juwel nachher Reinigung des Stoffes war nicht möglich, ein Austausch mit geeignetem Lautsprecherstoff war erforderlich. Das Ergebnis lohnt mit einer sauberen Ansicht. Mit dem alten Stoff wäre das Radio ungeachtet des guten technischen Zustandes nach der Reparatur, immer Sperrmüll gewesen.

 


• Bass Poti, defekt, Achse fest, Gweindeschaft gebrochen - neues 4M Poti notwendig.
• Lamellen Sicherung 1,5A oxidiert. Durch moderne 1A Glasrohrsicherung mit Halter ersetzt.
• Netzkabel brüchig und mit Schuko Stecker - durch Euro Netzkabel ersetzt.
• Bluetooth Platine mit Netzteil eingebaut.

Chassis Oben
Juwel Chassis Ansicht Oben
Original Zustand

Chassis Unten
Juwel Chassis Ansicht Unten original
links unter dem Ausgangsübertrager ist der Selen Gleichrichter zu sehen. Rechts ein Becherelko 100+50µF / 385V

Gleichrichter
Juwel Chassis Selen Gleichrichter
Neuer GL Juwel Chassis Neuer Gleichrichter
Si Gleichrichter mit einem Vorwiderstand 90 Ω. Zwei 180 Ω Widerstände parallel werden mit einem Blech am Chassis montiert. Mit Si Gleichrichtern ist die Anodenspannung immer höher als mit einem Selen Gleichrichter, darum muss hier ein Vorwiderstand eingefügt werden, damit der Wert lt. Schaltbild erreicht wird.
Alle Folien Kondensatoren erneuert, Styroflex- und Keramische Kondensatoren sind OK und werden nicht erneuert, was ja meistens do der Fall ist. Kathoden Widerstand und Kathoden Elko an der EL84 wird erneuert.
Der Sternförmige Massepunkt bekommt noch zusätzlich eine Zahnscheibe zur zuverlässigen Kontaktgabe zum Chassis Blech. Links oben am Bild ist auch das neue Bass Poti zu sehen.

Becherelko
Juwel Ersatz Becherelko
Der Becherelko wird durch eine Platine mit 3 Stk 47µF /400V ersetzt. Die Platine wird mit Abstandsbolzen am Chassis befestigt.

Bauteile
Juwel Bauteile
Eine Menge Bauteile war hier defekt. Das Bass Poti war mechanisch gebrochen, da die Achse fest ging. Dazu jede Menge normale und Sonderformen von Kondensatoren. Gleichrichter defekt, alle Röhren sehr schwach außer der EM84.

Bass Potentiometer 4 MΩ
Juwel Bauteile
ein modernes Piher 4M7 Poti mit 6mm Achse war als Ersatz lieferbar.

Spezial Kondensatoren
Eine besondere Eigenart dieses Radio ist, das hier eine Menge Spezial Kondensatoren eingebaut sind. Einfach geschirmt oder Zweifach, verschiedene Werte geschirmt. Dazu kommt, dass manche dieser Kondensatoren auf einem abgeschirmten Kabel an relativ unzugänglicher Stelle sitzen. War sicher bezogen auf Lagerhaltung und Kosten her, nicht ideal für den Hersteller.
Schaltbild Ausschnitt mit diesen Kondensatoren.
Juwel Spezial Kondensatoren im Schaltbild
Diese Bauteile werden mit moderner Ware nachgebildet - aber ein 50nF + 35-65pF ist dann ein 47nF welcher einfach geschirmt wird.

zweifach 100nF + 50nF ohne Schirmung
Juwel Spezial 2 Fach Ko ohne Schirm
Zweifach 30nF + 5nF
Juwel Spezial 2 Fach Ko
geschirmter 3nF
Juwel Spezial geschirmter Ko
Für die Schirmung wird selbstklebende Kupferfolie verwendet, welche sich sehr gut löten lässt.
Der Wert wird auf der Folie notiert. Der Neue Kondensator wird mit transparenten Schrumpfschlauch überzogen, damit im Kontakt zum Chassis GND keine Brummschleifen und störende Knackgeräusche entstehen.

Kapsch Juwel Kondensatoren Kapsch Juwel Kondensatoren Kapsch Juwel Kondensatoren
Ersatz von Kondensatoren in der Verdrahtung.

 

Sicherung
Juwel Chassis Sicherung
Eine kleine Platine mit Sicherungshalter für 5x20 Glasrohrsicherung wird hinten mit stabilen Draht an den alte Lamellen Sicherungshalter gelötet.
Die alte Lamellen Sicherung wird entnommen.
Ich setze hier eine 1A Sicherung ein, was für ein 50W Radio mehr als ausreichend ist.
Lamellensicherungen sind heute nicht mehr erhältlich.
Hier war die Sicherung mit einer fettigen Schicht verschmutzt, sichere Kontaktgabe nicht mehr gewährleistet.

 


Chassis Unten Neu
Juwel Chassis Ansicht Unten Neu
Neue Kondensatoren, Elko, Gleichrichter und Netzkabel.

Bluetooth
Juwel Bluetooth
Meine Standard Bluetooth Platine wird hier mittels einer Pertinaxplatte am Pylon der Ferritantenne befestigt. Ebenfalls hier ist der Microschalter zum Einschalten der Bluetooth Platine montiert. Betätigung erfolgt mittels Schnur vom Tastenaggregat.
Der Microschalter schaltet die interne 5V Versorgung dieser Platine. Der BT Empfänger ist durch den kleinen Trafo potentialfrei in das Radio integriert. Die einzige Massenverbindung dieser Platine erfolgt über die NF Leitung an der Phono Buchse. Siehe auch hier Bluetooth 'second life'

Fazit
Der Aufwand hat sich gelohnt, die abgeschirmten nicht Standard Verbund Kondensatoren habe etwas mehr Arbeit verursacht, als am Anfang gedacht. Wenn ein Entwickler / Konstrukteur einen Kondensator abgeschirmt hatte, dann war damals ein Grund dafür vorhanden, das trotz vermehrter Kosten zu tun. Damit ist klar, dass bei der Reparatur ebenfalls die Schirmung hergestellt wird.
Mit dem neuen Röhrensatz bring das Radio wieder eine exzellente Leistung.
Der Klang ist sehr gut und ausgewogen. Das Radio kommt hier auch mit modernen Basslastigen Musikmaterial gut zurecht.
Mit dem Bluetooth Empfänger am Phono Eingang ist dem Gerät ein weiteres Bluetooth 'second life' beschieden.


Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Kapsch Juwel www.radiomuseum.org zu finden.

H.Stummer Dateidatum: 10.04.2021

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler