Saintummers Projekte

Bluetoth als second life für Radios

Meine Platine, welche ich mit Abwandlungen (mit / ohne Trafo) aber auch (mit / ohne Einschaltlogik) bei verschiedenen Geräten verwendet habe.
BT Platine mit Trafo

Version ohne Trafo
BT Platine ohne Trafo
Schaltung
BT Schaltung
Danke an Matthias Zeber bzgl. der Einschaltlogik via Anodenspannung einer EM84 (magisches Auge)
Für die Implementation der BT Platine ist immer auf die Schaltung des Radios Rücksicht zu nehmen. Die Lösung mit Trafo ist sicher am einfachsten, weil Potentialtrennung und man hat keine Probleme mit Brummspannungen durch zu geringe Eingangspannung am 5V Regler. Auch diverse Kunstschaltungen zur Spannungsversorgung sehe ich hier nicht als ideal an. Der kleine Trafo ist billig und der Eingriff ins Radio ist minimal. Dadurch ist auch ein DC/DC Wandler nicht mehr notwendig
Einschalten via Anodenspannung ist bei manchen Radios nicht möglich, da hier die EM immer aktiv ist - Daher Einschalten per Microschalter, wenn Phono Eingang aktiv.
Die NF Amplitude ist so Einzustellen, dass keine Verzerrungen entstehen. Smartphone auf 50-75% Lautstärke. Lautstärke am Radio ähnlich wie UKW od. MW Sender. Abgleich mit den Trimmpotis durchführen, dass die Lautstärke in etwa der Sender Lautstärke entspricht.
Die NF Leitung geht direkt zur Phono Buchse und GND an dieser Buchse. Einzig 230V wird für den Trafo benötigt. Sonst keine Verbindung zum Radio.

Bei Geräten mit Metallgehäuse (Stereoverstärker) soll die Platine Außerhalb montiert werden, da sonst der BT Empfang nicht OK ist. zB: An der Rückwand in einer Kunststoffbox.
Das Verdrahten SMD LED zum LED Stecker ist nicht notwendig. Man sieht am Smartphone die BT Kopplung und das Radio zeigt es akkustisch an.

Die BT Platinen meldet sich am Smartphone als VHM-314 oder XFW-BT an. Es wird nur ein kurzer Ton beim Koppeln abgegeben - keine nervige Stimme!
Als NF Vorverstärker wird ein kleine TDA-1308 Platine verwendet, da der NF Pegel sonst manchmal zu gering ist.

Umgebaute Geräte mit BT

1952 Minerva Minor W524W
1957 Ingelen Fidelio Luxus Super 3D
2013 NF Verteiler mit Toslink und Bluetooth für Stereoanlage
1967 Beomaster 900
1975 Philips Compact Stereo 850

H.Stummer Dateidatum: 11.07.2021

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler