Saintummers Projekte

Minerva Minola 593W Version bis 104 MHz

von 1962 - Reparatur und Bluetooth Aufrüstung.

Minerva Minola 593W

Hier nach der Reparatur, gereinigt und immer noch mit dem originalen Lautsprecher Stoff.
-- Siehe auch den Bericht über die ältere Version, welche UKW nur bis 100 MHz hatte. Minerva 593w alte Version
Das Gerät hatte schlecht und recht bis zuletzt noch gespielt, aber nun war es still und gab keinen Ton mehr von sich.

Abgesehen vom üblichen Staub im Inneren hatte er mehrere Leiden.
• UKW Schalter am Print abgebrochen
• Gleichrichter Röhre EZ80, Heizfadenbruch. EZ80 erneuern.
• Elkos, Netzteil, Kathodenelko, und Ratioelko erneuern.
• Koppelkondensatoren tauschen, da hohe Leckströme
• Skalenlampen defekt
• Skalenantrieb schwergängig
• Magisches Band EM84 ist finster
• Netzkabel brüchig - muss erneuert werden.
• Sehr schwacher Empfang auf UKW
• Sehr hohe Stromaufnahmen bei Netzspannung 233V
• Taste BASS rastet nicht ein.
• Bluetooth soll eingebaut werden.
.
Als erstes wird der UKW Schalter repariert, damit keine Kurzschlüsse passieren..
UKW Schalter

Der Netzteil Elko wurde durch 2x47µF/400V ersetzt. Kleiner Print mit den neuen Elkos, wie bei der älteren Version des Minerva 593w Einzig hier ist der Kathoden Elko nicht im Elko Becher integriert, sondern direkt an der Print Lötseite angelötet.
Den neue Kathoden Elko habe ich aber an der Bauteile Seite parallel zum Kathoden Widerstand plaziert. Das ist Thermisch besser als neben den Röhren auf der Lötseite.
Elko erneuern
Einsatz einer neuen EZ80 Gleichrichter Röhre
Nach Netzkabel Tausch konnte das Radio mit der Vorschaltlampe vorsichtig hochgefahren werden. Eine Umschaltung des Trafo auf 240V~ ist notwendig. Bei einer Netzspannung 233V~ lag die Heizspannung bei 7V anstatt 6,3V~. Das erkärt auch die durchgebrannten Skalenlampen und die EZ80. Bei Trafo Einstellung 240V~ beträgt die Heizung nun 6,2V und die Anoden Spannung 240V. Das ist OK. Auch die Leeistungsaufnahme liegt nun bei ca. 50W. Bei Trafo Einstellung 220V~ ist die Leistungsaufnahme bei 63W gelegen.
Koppelkondensatoren durch axiale Neuware ersetzen.
Der Ratio Elko wird auch erneuert.
Bauteil Seite
Der Skalenantrieb ist sehr schwergängig und schleift. Eine Umlenkrolle sitzt schief im Chassis, da die Befestigungsmutter sich losgefreht hatte.
Umlenkrolle
Mutter ersetzen und sichern. Achsen minimal Ölen, da trocken. Skalenantrieb nun wieder leise und leichtgängig.
Schenkelfeder für Bass Taste wieder einhängen, Mechanismus vorsichtig schmieren. Sollte Leichtgängig funktionieren.
Gelber Leuchtkasten hinter Skala reinigen, Skalen Lampen erneuern.

UKW Empfang sehr schlecht. Mit einer neuen ECC85 (Alter Lagerbestand einer neuen russischen ECC85) ist der Empfang sehr gut. EF89, ECH81 und EABC80 waren auch in Ordnung, keine Erneuerungen notwendig. Die EM84 war total finster und wurde ersetzt.
Die EL84 (Miniwatt) war lt. Röhrentester sehr gut, daher kein Austausch notwendig.

Der Datum Stempel 11.Sept 1962 im Gerät innen über dem Lautsprecher.
Datum
Etwas undeutlich zu lesen, aber es ist 1962

Geräte Rückseite
Rückwand

Einbau Bluetooth
Bluetooth
Die Phono Taste schaltet per Mikroschalter die 6V~ vom Heiztrafo. Der Schalter wird bei der Hälfte des Tastenweges der Phonotaste geschaltet. Die Halterung für den Mikroschalter wird aus Epoxy Platinen Material gebaut. Befestigt an einer vorhandenen Bohrung im Chassis mit Distanzbuchse. Chassis offen mit Bluetooth
Die Bluetooth Platine wird an der Schallwand montiert. Verbindung zum Chassis 1x NF und 1x 6V~. Auf der Platine ist ein DC/DC Wandler (VA0505) damit ist die Schaltung gegenüber Chassis GND Potentialfrei. Der DC Wandler VA0505 entfällt, wenn ein Trafo für den BT Adapter verwendet wird. Aber aus Platzgründen kam hier kein Trafo zum Einsatz.
Unter Bluetooth als 'second life' für alte Radios wird das Bluetooth Projekt beschrieben.

Bluetooth Phono Taste
Die Phono Taste schaltet den BT Adapter ein. Am Smartphone wird das Gerät XFW-BT gekoppelt und dann als Lautsprecher verwendet. Die Lautstärke am Smartphone sollte bei 70-80% eingestellt sein.

Weitere Informationen (Seilpläne und Schaltung) dazu hier bei Minerva Minola 593W www.radiomuseum.org zu sehen.

H.Stummer Dateidatum: 14.08.2023

Zum Seitenanfang

Besucherzaehler