Minola 593W
Mittelklasse Gerät aus Österreich von 1958
Damaliger Stückpreis 1559.- ATS.
Ein Lautsprecher nach vorne.
Röhrenbestückung: EZ80 ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 EL84
Abmessungen 45 x 25 x 19 cm.
Wellenbereiche LW, MW, KW und UKW 87,5 - 104 MHz.
Bedienung:
Links: Lautstärke und Rechts: Abstimmung
Klangbeeinflussung via vier Tasten: JAZZ/BASS, LOKAL/FERN, NORMAL/BASS, MUSIK/SPRACHE es ist kein Tonblende Poti vorhanden.
Detail Skala 104Mhz

Frühere Berichte zum Minerva Minola503W von mir sind hier zu finden:
Minola 593W 100Mhz und Minola 593W 104Mhz mit BT
Zustand
Funktioniert noch• Lamellen Sicherung schlechter Kontakt
• Netzteil Elko schwach
• Koppelkondensatoren etc. überprüfen
• Kathodenwiderstand hochohmig geworden, erneuert
• Skalenlampen erneuert
• Netzkabel erneuert.
• Eingangswhlschalter auf 240V~ eingestellt.
• Bluetooth einbauen
Material

Ansicht offen nach Reparatur

Detail Print


Detail Netzteil Elko neu

Der schwache Becherelko wurde durch Neuware 2x47µF/400V auf einem kleinen Print ersetzt. Bei der 100MHz Version war auch der Kathoden Elko im Becherelko integriert. Bei der 104Mhz Version ist der Kathodenelko am Print parallel zum Kathoden Widerstand gelötet.
Bluetooth
Der BT Empfänger ist an der Schallwand montiert.
Der Micro Schalter wird direkt von dem Phono Kontaktschieber mechanische betätigt.

Koppelung vom Smartphone auf den Bluetooth Namen XFW-BT ist einmal erforderlich.

Fazit
Bei Einstellung 240V~ und Eingang 230V~ nimmt das Radio 43W auf. Anodenspannung und Heizspannung OK. Auf Grund des geringen Volumens des Holzgehäuses ist eine Erwärmung des Radios an der Oberseite feststellbar.Auf ausreichende Belüftung ist zu achten.
Empfang auf UKW sehr gut, AM würde noch funktionieren. Sehr guter Klang, hier kommt der große runde Breitbandlautsprecher zur Wirkung. Bluetooth ist hier sehr sinnvoll, da hier die Wiedergabequalität des Gerätes zur Geltung kommt.
Das ist natürlich eine Instandsetzung und keine Restauration gewesen. Das Radio soll für den Besitzer wieder Benutzbar sein.
Das Gerät lebt weiter und hat seine ursprüngliche Funktion wieder. Original und ohne Funktion, hätten so große Geräte keine Chance zu überleben und landen dann im Sperrmüll (Mulde)
Weitere Informationen wie Schaltpläne etc. dazu hier bei
Minola593W auf Website www.radiomuseum.org
zu sehen.
Sammlerkollege W. Scheida hat hier auf www.scheida.at/Der-bekannte-MINERVA-Minola-593-Radio-mit-Abstimmproblem.htm einen ausführlichen Bericht Online gestellt.
Dateidatum: 03.06.2026
