Saintummers Projekte

Service Manuals, Techniker Handbücher

Diese Dokumente wurden mit OCR eingescannt, dadurch ist die Volltextsuche in den PDFs mit geeigneten Programmen möglich.
MS Edge oder PDF Vorschau innerhalb der verschiedenen Browser ist dazu wenig oder nicht geeignet.
Volltextsuche mit Adobe Reader OK.

Bei manchen Vorabdokumenten ist die Seitenfolge nicht konsistent. Alle vorhandenen Seiten sind aber gescannt worden.
Bei Handschriftlichen Dokumenten ist keine Volltextsuche möglich.
Seiten im A3 Format (Schaltpläne, Platinen, Timingdiagramme) sind um 90° Grad in das Hochformat gedreht.
Manche wenige Seiten lagen nur als schlechte Kopien (Kontrastarm) vor.
Der Maximalen Qualität der Darstellung wurde gegenüber kleineren Dateigrößen der Vorrang gegeben, da die Information besonders bei Bildern und Plänen, sonst darunter leiden würde

Bei den Unterlagen im A6 Format insbesondere bei den Arbeitsunterlagen, welche damals schon mehrfach kopiert worden sind, ist die Volltextsuche eingeschränkt..
Arbeitsunterlagen wurden von den Technikern individuell zusammengestellt - dadurch ist die Seitenfolge nicht immer gewährleistet.


Diese Dokumente können zum privaten Gebrauch herunter geladen werden. Es ist mir ein Anliegen, dass das Wissen und die Informationen dieser alten Unterlagen nicht verloren geht und der Leserschaft heute zugänglich ist.
Diese Dokumente können zum privaten Gebrauch herunter geladen werden. Eine kommerzielle Verwendung, wie Verkauf usw. ist nicht statthaft.

Aufruf an die Nixdorf Kollegen: Suche Unterlagen zum Einscannen. Diese Informationen sollen ja nicht verloren gehen.
Jede Unterlage (Techniker Handbücher, Kundendienst Manuale, Referenzkarten) ist willkommen.
Sende Unterlagen nach dem Scannen wieder zurück.
Auch Fotos vom Innenleben der Geräte sind sehr willkommen.
Diese Beiträge werden dann natürlich mit Quellenangaben entsprechend gekennzeichnet.
Bitte um Nachricht per Mail

Alle Fotos und Unterlagen hier stammen aus meinem privaten Archiv von eigener Hardware, Prospekten, Fotos ,Service Manuals und Anleitungen der Nixdorf AG. Fotos und Unterlagen, welche ich hier hier von Kollegen zur Veröffentlichung überlassen bekommen habe, wurden mit Quellenangabe jeweils kenntlich gemacht.
Herzliches Danke an alle, welche mich hier mit Unterlagen und Fotos zum Thema versorgt haben.

Zum Schutz der Privatsphäre von Personen, welche in Prospekten, Katalogen und anderen Nixdorf Druckwerken abgebildet sind, habe ich die Gesichter per Verpixelung unkenntlich gemacht.

---------------- wird fortgesetzt..----------------

Zum Seitenanfang Besucherzaehler